Beschaffung eines Mannschafts- und Unterkunftszelts für die Jugendfeuerwehr Dorfen

Dorfen, 01. Dezember 2025 – Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Dorfen darf sich über die Anschaffung eines neuen Mannschaftszelts freuen. Am Montag fand im Feuerwehrhaus eine feierliche Spendenübergabe statt, bei der ein Teil der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit hatte, sich mit dem Aufbau des neuen Zeltes vertraut zu machen.

Das neue Zelt mit einer Fläche von knapp 71 Quadratmetern wurde durch eigene Mittel der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins finanziert. Dank einer großzügigen Spende der Firma AMBIO Speicherofen & Kamin GmbH in Höhe von 1.000 Euro konnte das erforderliche Budget von fast 5.000 Euro zusammengetragen werden. Zusätzlich leistete die Stadt Dorfen im Rahmen des Jugendförderprogramms einen wertvollen Beitrag von 400 Euro, während der Landkreis Erding mit 500 Euro die Anschaffung im Rahmen der Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Erding unterstützte. Weitere Spenden kamen von treuen Gönnern der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, die diese wichtige Anschaffung ermöglicht haben. Hierzu möchten wir uns herzlich bedanken.

Armin Zipka, Geschäftsführer der Firma AMBIO, erklärte seine Spende : „Die Feuerwehren leisten viel für unsere Gemeinschaft und benötigen dafür eine starke Jugendarbeit. Genau für diesen Zweck ist das Zelt bestimmt.“

Die Jugendfeuerwehr Dorfen ist nun bestens ausgestattet für Ausbildungsmaßnahmen, Zeltlager sowie Informationsveranstaltungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Das neue Zelt wird somit nicht nur zur Verbesserung der Ausbildungsbedingungen beitragen, sondern auch als wichtige Grundlage für zukünftige Aktivitäten der Jugendfeuerwehr dienen.