Von Anfang März bis Anfang April war es wieder so weit, die Grundausbildung der Feuerwehr wurde bei uns im Haus abgehalten. Die Nachwuchskräfte aller Dorfener Feuerwehren konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Die modulare Truppausbildung (MTA) stellt die Basis für den Einsatzdienst bei der Feuerwehr. Themeninhalte der Grundausbildung sind neben theoretischen Themen wie Rechte und Pflichten natürlich die elementaren Themen der Feuerwehr. Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung sowie Erste Hilfe sind der Grundstein für das Feuerwehrhandwerk und öffnen den neuen Einsatzkräften weitere Entwicklungsmöglichkeiten über neue Lehrgänge. Um auch in Zukunft in einer Flächengemeinde wie Dorfen den Einsatzdienst sicherzustellen, sind motivierte Nachwuchskräfte, aber auch Quereinsteiger notwendig.

Die Feuerwehr Stadt Dorfen gratuliert allen Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung. Dank dieser motivierten Teilnehmer ist die gesamte Stadt Dorfen um 19 zusätzliche Feuerwehrdienstleistende stärker.

Vielen Dank für euer Engagement.

Bilder vom Abschlusstag: