Im vergangenen Monat April war die Freiwillige Feuerwehr Dorfen wieder aktiv im Dienst für die Sicherheit der Gemeinde. Insgesamt verzeichneten wir acht Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung (davon zwei ABC) sowie einen Einsatz aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Außerdem wurden zwei Einsätze der Kategorie Sonstige abgearbeitet.

Die THL-Einsätze forderten unsere Einsatzkräfte in verschiedensten Szenarien heraus. Von Verkehrsunfällen auf der Autobahn A94, einer Vermisstensuche bis hin zu austretendem Gas waren die Freiwilligen aktiv im Einsatz.

Neben den Einsätzen stand auch die regelmäßige Übungstätigkeit auf dem Programm der Feuerwehr. Insgesamt fanden vier Übungen statt, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder zu erhalten. Zwei dieser Übungen waren für die aktive Mannschaft konzipiert, bei einer Spezial Übung wurde der Fokus auf dem Einsatz von Atemschutzgeräten gelegt. Darüber hinaus übte auch die Jugendfeuerwehr viermal, um den jungen Mitgliedern wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Feuerwehrausrüstung und -techniken zu vermitteln.

Insgesamt war der Monat April für die Freiwillige Feuerwehr Dorfen ein vergleichsweise ruhiger Monat.