Im Juni 2024 verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Dorfen insgesamt 31 Einsätze. Diese gliedern sich wie folgt:

THL:

Es gab 26 Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung. Der Großteil dieser Einsätze erfolgte zu Beginn des Monats aufgrund einer Extremwetterlage.

Brände:

Es wurden vier Brände bekämpft, darunter:

• Ein B4-Großbrand in Lengdorf am 01.06.2024.
  • Zwei Dachstuhlbrände in Kalling am 25. und 26.06.2024.

Sonstige:

Ein weiterer Einsatz fiel in die Kategorie „sonstiger Einsatz“.

Zusätzlich zu den Einsätzen führte die Freiwillige Feuerwehr Dorfen ihren regulären Übungsbetrieb durch:

• Zwei Übungen für die aktive Mannschaft.
  • Eine Übung für Atemschutzgeräteträger.
  • Eine Funkübung.
  • Vier Übungen der Jugendfeuerwehr.

Des Weiteren wurden die Maschinisten auf das Ersatz-TLF (Tanklöschfahrzeug) eingewiesen. Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt noch.

Der Juni 2024 war ein besonders anspruchsvoller Monat für die Freiwillige Feuerwehr Dorfen. Insbesondere die Brandeinsätze und extremwetterlagen waren hierbei sehr zeit- und arbeitsintensiv und stellten hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte.

Vom Verein musste schweren Herzens das Lampionfest abgesagt werden (wir berichteten). Dennoch konnte für die Mitglieder das traditionelle Grillfest veranstaltet werden, was trotz der intensiven Einsatzlage für etwas Entspannung und Gemeinschaft sorgte.