Im neuen Jahr kehrte für die Feuerwehr Dorfen wieder Routine ein. Nach den Einsätzen aufgrund des extremen Wetters im Dezember 2023 wurden im Januar 2024 überwiegend Routine Einsätze abgearbeitet. Die Feuerwehr Dorfen war hierbei insgesamt 18 mal im Einsatz. Der überwiegende Teil der Einsätze fand hierbei im Bereich der Technischen Hilfeleistung statt (10 Einsätze). Des Weiteren wurden vier Einsätze im Bereich Abwehrender Brandschutz (Brände) abgearbeitet und vier Einsätze der Einsatzkategorie Sonstige geleistet.

Um auf sämtliche Einsatzlagen vorbereitet zu sein fanden auch im Januar insgesamt fünf Übungen statt. Zweimal traf sich die gesamte Aktive Mannschaft, zweimal übte der Feuerwehrnachwuchs mit der Jugendfeuerwehr und eine weitere Übung fand für die Atemschutzträger der Feuerwehr Dorfen statt.

Der Feuerwehr Verein veranstaltete am 06.01.24 wieder den festlichen Neujahresempfang und wurde am 21.01.24 vom ESC Dorfen zu einem Blaulichtspiel eingeladen. Der ESC Dorfen lud die Blaulichtorganisationen zu diesem Spiel ein und übernahm den Eintritt für sie.

Durch die Jugendfeuerwehr wurden außerdem zwei neue Jugendsprecher gewählt.