Am vergangenen Samstag, den 21. September 2024, fand die feierliche Segnung der neuen Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dorfen statt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dorfen und Umgebung waren eingeladen, an der Segnung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF20), des Einsatzleitwagens (ELW) und des Mannschaftstransportwagens (MTW) teilzunehmen.

Diakon Christian Marcon segnete die drei neuen Fahrzeuge in einer feierlichen Zeremonie. Die Teilnahme war groß, und viele Dorfener nutzten die Gelegenheit, die neuen Fahrzeuge aus nächster Nähe zu bestaunen. Besonders das moderne HLF20 stand im Mittelpunkt des Interesses, da es eine wichtige Bereicherung für die technische Ausstattung der Feuerwehr darstellt. Alle gesegneten Einsatzfahrzeuge haben sich im Einsatzdienst bereits bewährt und tragen maßgeblich zur schnellen und effektiven Hilfe in Notlagen bei.

Nach der Segnung folgte ein Tag der offenen Tür, der zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie bot. Führungen durch das Feuerwehrhaus gaben spannende Einblicke in den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr, bei Schauübungen demonstrierten die Einsatzkräfte in realistischen Szenarien die Arbeit der Feuerwehr. Auch die jüngsten Gäste kamen auf ihre Kosten: Für Kinderbelustigung war bestens gesorgt, und es gab zahlreiche Aktivitäten, die sie begeisterten.

Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung bot außerdem eine ideale Gelegenheit, sich über das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren.

Alles in allem war die Fahrzeugsegnung mit anschließendem Tag der offenen ein rundum gelungenes Fest, das die Verbundenheit der Feuerwehr mit der Stadtgemeinschaft deutlich machte. Die Freiwillige Feuerwehr Dorfen freute sich über die zahlreichen Besucher und bedankte sich für das große Interesse und die Unterstützung.