Brand im Mehrfamilienhaus

, , ,

Am Donnerstagabend (02.02.2023) gegen 17:15 Uhr kam es zum Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dorfen.

Durch die integrierte Leitstelle wurden wir zusammen mit unseren Ortsfeuerwehren Zeilhofen, Eibach und Schiltern auf einen Brand 3 im Gebäude, mit Dachstuhl betroffen alarmiert. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte konnten durch die Lage auf Sicht Flammen am Dachstuhl und eine starke Verrauchung der Umgebung wahrgenommen werden, worauf weitere Atemschutzgeräteträger und eine zweite Drehleiter nachgefordert worden war.
Um bei Bedarf ausreichend Personal und Gerät zur Verfügung zu haben, wurde nach einer umfangreichen Erkundung vorsorglich die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht. Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde in gezielter Zangenangriff über das Treppenhaus und die Steckleiter gestartet, woraufhin das Feuer, was bereits auf das Dach übergegriffen hat, zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte. Weitere Nachlöscharbeiten wurden über die beiden Drehleitern durchgeführt. Im Einsatzverlauf mussten 17 Personen das Gebäude verlassen, was bei widrigen Wetterverhältnissen den Einsatzleiter dazu veranlasst hat, für die Evakuierten einen Bus als „Wärmestube“ anzufordern. Im Nachgang wurden alle benachbarten Wohnungen auf Verrauchung oder Schäden kontrolliert, wobei bei keiner dieser Wohnungen etwas wahrgenommen werden konnte und so die Bewohner in ihrer Wohnungen zurückkehren konnten.
Die betroffene Wohnung verblieb unbewohnbar und das durchgebrannte Dach wurde durch die Feuerwehr provisorisch verschlossen.
Für die betroffene Familie wurde eine Notunterkunft in Form einer Wohnung durch die Stadt Dorfen zur Verfügung gestellt und diese durch die Feuerwehr mit dem Notwendigsten wie Feldbetten ausgestattet.