Weihnachtsfeiern der Feuerwehr Dorfen

, , , ,

Die Feuerwehr Dorfen hatte im Dezember ein volles Programm mit drei Weihnachtsfeiern.

Die erste Feier fand am 02.12. statt und wurde vom Feuerwehr Verein organisiert. Trotz eines nächtlichen Wintereinbruchs am Vorabend mit erheblich Einsatzaufkommen und eines weiteren Einsatzes unmittelbar vor der Feier ließen sich die aktiven und passiven Mitglieder die Stimmung nicht verderben. Sie trafen sich um 19 Uhr beim „Waitl“ in Dorfen und genossen ein leckeres Essen. Anschließend führte der zweite Kommandant Tobias Brandl stimmungsvoll durch die traditionelle Weihnachtsversteigerung, welche nur dank der großzügigen Spenden vieler Unterstützer der Feuerwehr möglich war. Die Feuerwehr bedankt sich herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Am darauffolgenden Wochenende hat die Feuerwehr Dorfen gemeinsam mit ihrer Patengruppe Markus der Bamherzigen Brüder Algasing eine zweite Weihnachtsfeier im Dezember organisiert. Die Patengruppe wurde mit einem Feuerwehrauto zum Feuerwehrhaus gebracht, wo bereits eine Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen bereit stand. Alle warteten gespannt auf den Feuerwehrnikolaus, der für unsere Gäste und den Feuerwehrnachwuchs neben einem freundlichen Wort auch ein kleines Präsent dabei hatte. Die Feuerwehr ist stolz darauf, mit dieser langjährigen Patenschaft ein Zeichen der Inklusion setzen zu können.

Die Jugendenfeuerwehr beendete die Weihnachtsfeierlichkeiten mit einem gemütlichen Abend im Gasthaus „zum Stoaberger“ in Schwindkirchen. Die Jugendsprecher, Jennifer und Sandro, hatten ein Wichteln organisiert, bei dem jeder ein kleines Geschenk erhielt. Außerdem wurde die Tradition gepflegt, dass die neuen und die ausscheidenden Feuerwehrler ein Lied vortragen mussten. Die Jugendwarte verteilten kleine Präsente an ihren Nachwuchs. Diese wiederum ließen es nicht nehmen sich in gleicher Form bei Ihren Jugendwarten zu bedanken.

Ein weiteres Highlight für die Jugendfeuerwehr stand im Dezember auf dem Programm, welches von der Bäckerei Martins Backstube ermöglicht wurde. Die jungen Feuerwehrleute durften die Backstube besuchen und unter der Anleitung des Bäckermeisters Bastian Brugger verschiedene Plätzchen backen. Dabei lernten sie, wie man drei unterschiedliche Teige zubereitet, welche sie später zu Feuerwehrautos und anderen Formen ausstachen. Sie füllten fünf Körbe mit ihren selbstgemachten Plätzchen, die ihnen von Martins Backstube geschenkt wurden. Wir möchten uns herzlich bei der Bäckerei bedanken, die seit Jahren die Feuerwehr mit großem Engagement unterstützt und uns diesen spannenden Einblick ins Bäckerhandwerk ermöglicht hat.