Generalversammlung der Feuerwehr Dorfen

, , , , , ,

Die Generalversammlung der Feuerwehr Stadt Dorfen fand am Freitag, den 08. März 2024 erstmals im Jakobmayer-Saal statt.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Berichte des Kommandanten, des Kassiers, der Jugendwarte, des Schriftführers und Ehrung verdienter Mitglieder.

In seinem Bericht blickte unser Kommandant Stefan Beham auf ein sehr einsatzreiches Jahr zurück. Mit 242 Einsätzen wurde ein neuer Höchststand erreicht, welcher nur durch eine hohe Einsatzbereitschaft und das große Engagement der 103 aktiven Feuerwehrleute (davon 20 in der Jugendfeuerwehr) geleistet werden konnte. Die Einsätze umfassten sowohl die Brandbekämpfung (23) als auch technische Hilfeleistung (182), Fehlalarmierungen (29) und Sicherheitswachen (8). Von der Feuerwehr wurden bei Bränden und technischen Hilfeleistungen 43 Personen versorgt bzw. gerettet. Im Feuerwehrdienst verletzten sich zwei Mitglieder leicht. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen hierbei 3701 Stunden für die Dorfner Bürger.

Jugendwart Jan Smolko blickte für die Jugendfeuerwehr auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So wurden im  vergangenen Jahr 39 Übungen durchgeführt, um die Jungenfeuerwehr auf den Einsatzdienst vorzubereiten. Dabei wurden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt, wie z.B. Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und Funkverkehr. Neben den Übungen nahmen die Jugendlichen auch an vielen sonstigen Aktivitäten teil, wie dem Lampionfest, Ausflüge zu der Feuerwehr Schwindkirchen, der Jugendfeuerwehrdisco sowie dem Berufsfeuerwehrtag. Außerdem war die Feuerwehr Dorfen dieses Jahr der Ausrichter des Wissenstests der Jugendfeuerwehren für den östlichen Landkreises Erding. Die Jugendwarte bedanken sich bei allen, die die Jugendarbeit der Feuerwehr unterstützt haben.

Für den Verein blickte Schriftführer Richter Andreas auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr zurück und bedankt sich bei allen Mitgliedern, Förderern und Freunden für ihre Unterstützung. Vom Verein wurden hierbei zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt oder besucht, so zum Beispiel der Neujahresempfang, das Lampionfest, das 150-jährige bestehen der FFW St. Wolfgang, das Volksfest Dorfen, Grillfest für die Mitglieder, Lindenfest der Feuerwehr Eibach sowie unsere Weihnachtsfeiern und viele mehr.

Befördert und geehrt wurden:

Jakob Schweiger (60 Jahre Mitgliedschaft), Anton Kellner (50 Jahre Mitgliedschaft), Stefan Beham 1.Kdt. (40 Jahre Mitgliedschaft), Christian Janocha Kassier (40 Jahre Mitgliedschaft), Alexander Jell (40 Jahre Mitgliedschaft), Stefan Ostermeier (40 Jahre Mitgliedschaft), Sabine Kuliga-Lenffer (30 Jahre Mitgliedschaft), Adolf Sallerstorfner (30 Jahre Mitgliedschaft), Stefan Waxenberger (25 Jahre Mitgliedschaft), Andrea Meßner (20 Jahre Mitgliedschaft), Stefan Leipfinger (20 Jahre Mitgliedschaft), Jan Smolko Jugendwart (20 Jahre Mitgliedschaft), Franz Miksch (20 Jahre Mitgliedschaft), Simon Wagenstetter (befördert zum Oberfeuerwehrmann und 10 Jahre Mitgliedschaft), Christian Birkmeier Mannschaftssprecher (befördert zum Oberlöschmeister), Leonhard Miksch (befördert zum Oberfeuerwehrmann), Dagmar Janocha (10 Jahre Mitgliedschaft).

Foto: Herman Weingartner