Im Juli 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Dorfen zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen, darunter fünf technische Hilfeleistungen, fünf Brandeinsätze und ein sonstiger Einsatz. Ein besonders herausfordernder Tag war der 13. Juli, an dem die Feuerwehr gleich viermal ausrücken musste.

Es handelte sich hierbei um einen Monat mit regulärem Einsatzaufkommen, wodurch die Gesamtzahl der Einsätze der Feuerwehr Dorfen in diesem Jahr auf etwa 117 gestiegen ist.

Neben den Einsätzen fanden im Juli auch mehrere Übungstermine statt. Die aktive Mannschaft absolvierte zwei reguläre Übungen und eine Funkübung, während die Jugendfeuerwehr vier Übungen durchführte. Ein besonderes Highlight für die Jugendfeuerwehr war der Berufsfeuerwehr-Tag am 06.07.2024.

Der mittlerweile 7. Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr Dorfen, ein fester Bestandteil im Kalender seit 2012, brachte 37 jugendliche Feuerwehranwärter aus Dorfen, Schwindkirchen und erstmals Eibach zusammen. Über 24 Stunden hinweg wurden verschiedene Übungsszenarien simuliert, darunter technische Hilfeleistungen und Brandszenarien. Ein besonderer Fokus lag auf der Zusammenarbeit der Jugendlichen, die immer wieder neu auf die Fahrzeuge verteilt und entsprechend der Übungslagen alarmiert wurden.

Der Feuerwehr Verein besuchte unter anderem das Feuerwehrfest der Nachbargemeinde Lengdorf.