Erster Dorfner Maschinisten Workshop

, ,

Im Rahmen eines Maschinisten Workshops trainierten acht Maschinisten der Feuerwehr Dorfen am Samstag, den 14.10.2023, verschiedene Fertigkeiten an vier Stationen. Die Stationen wurden von vier Ausbildern geleitet, die den Maschinisten individuelles Feedback gaben. Das Spezial Training dauerte den ganzen Tag und umfasste folgende Inhalte:

– An der Station 1 im Feuerwehr Hof übten die Maschinisten, wie sie das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) mit dem AB-Wasser (Abrollbehälter Löschwasser) koppeln und die beiden Pumpen bedienen können. Ausbilder Wagner Maximilian erklärte die Besonderheiten und Herausforderungen dieser Kombination.

– An der Station 2 im Feuerwehr Hof übten die Maschinisten den richtigen Umgang mit der Seilwinde und dem Stromerzeuger des RW (Rüstwagen). Ausbilder Kloiber Thomas zeigte ihnen, wie sie diese Geräte effektiv und sicher einsetzen können.

– An der Station 3 an der Grund und Mittelschule Dorfen trainierten die Maschinisten das Anleitern mit der DLK (Drehleiter mit Korb) aus verschiedenen Winkeln und Lagen. Ausbilder Smolko Jan demonstrierte ihnen, wie sie die DLK auch im Unterflurbereich nutzen können.

– An der Station 4 am Heizkraftwerk Rinning beübten die Maschinisten das Aufnehmen und Ablegen von Containern mit dem WLF (Wechselladerfahrzeug). Ausbilder Richter Andreas gab ihnen Tipps, wie sie diese Aufgabe auch in beengten Räumen oder an Steigungen meistern können.

Die Feuerwehr Dorfen bedankt sich bei der Firma Wilm für die Bereitstellung der Abrollbehälter und beim Heizkraftwerk Rinning für die Übungsfläche.