Der Oktober war ein einsatztechnisch eher ruhiger Monat für unsere Feuerwehr. Wir hatten insgesamt acht Einsätze, davon drei technische Hilfeleistungen, zwei Brandmeldeanlagen und drei Brände. Einer der Brände war ein Großbrand (B4) in einem landwirtschaftlichen Betrieb (Taufkrichen/Vils, Achatsberg), hierbei konnten wir unseren Abrollbehälter Wasser erfolgreich einsetzen.

Neben den Einsätzen haben wir auch viel Wert auf die Ausbildung und die Einsatzvorbereitung gelegt. So haben wir die modulare Truppmannausbildung durchgeführt, einen Workshop für Maschinisten veranstaltet und den Wissenstest der Kreisjugendfeuerwehr veranstaltet. Der bayernweit einheitliche Wissenstest fand bei uns in Dorfen statt. Hier durften wir etwa 200 Gäste aus dem gesamten Landkreis begrüßt. Des weiteren wurde von einigen Kameraden eine Landkreisausbildung zum Thema Tiefbauunfälle in Wartenberg besucht. Zusammen mit der Feuerwehr Schwindkirchen wurde am 11.10.2023 eine Gefahrgutübung abgehalten.

Außerdem fand eine Sandsackfüllaktion statt, um auf mögliche Hochwasserlagen vorbereitet zu sein und flexibel agieren zu können.

Der Feuerwehrverein konnte die Spende vom DM-Familientag entgegen nehmen und möchte sich nochmals bei der DM-Filiale Dorfen und allen Kunden bedanken, die zu dieser Spende beigetragen haben.