Jugendfeuerwehr besucht Klettergarten

, ,

Am vergangenen Wochenende unternahm die Jugendfeuerwehr Dorfen einen spannenden und lehrreichen Ausflug. An diesem nahm was etwa der Hälfte der gesamten Jugendfeuerwehr teil. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der Gruppe zu stärken – Werte, die neben dem feuerwehrtechnischen Wissen die Grundlage für den Dienst in der Feuerwehr bilden.

Der Ausflug begann mit einem Rundgang durch den Wildpark in Oberreith. Hier konnten die Jugendlichen verschiedene Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Dies förderte nicht nur das Naturbewusstsein, sondern bot auch einen entspannten Einstieg in den Tag.

Anschließend ging es weiter zum Hochseilgarten, wo eine umfassende Sicherheitseinweisung stattfand. Die Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen standen dabei an oberster Stelle, bevor sich die Teilnehmer in die Höhen wagten. Drei Stunden lang konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Klettern testen und erweitern. Alle Schwierigkeitsstufen wurden dabei gemeistert – von den einfacheren Parcours bis hin zu den anspruchsvollsten Strecken. Es war beeindruckend zu sehen, wie der ein oder andere über sich hinauswuchs und persönliche Grenzen überwand.

Den krönenden Abschluss des Abenteuers bildete die 400 Meter lange Seilbahn, die die Mutigsten von einem Höhenpunkt ins Tal führte. Der Nervenkitzel und das Gefühl des Fliegens waren unvergesslich und stärkten das Selbstbewusstsein und den Teamgeist der jungen Feuerwehrleute.

Dieser Ausflug war nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die den Teamgeist und die Kameradschaft innerhalb der Jugendfeuerwehr Dorfen weiter festigte. Solche Erlebnisse sind essenziell, um als starkes und eingespieltes Team im späteren Feuerwehrdienst erfolgreich zu sein.