Extremwetterlage vom 01. und 02.06.2024

, , , ,

Am vergangenen Wochenende wurde die Stadt Dorfen erneut von einer Extremwetterlage heimgesucht, die durch starke Regenfälle und anschwellende Flüsse charakterisiert war. Dank der in den letzten Jahren ergriffenen Maßnahmen zur Hochwasserfreilegung konnten größere Schäden jedoch verhindert werden. Der bauliche Hochwasserschutz hat sich in dieser Situation als sehr effektiv erwiesen.

Trotz der guten Vorbereitung und der baulichen Schutzmaßnahmen blieb die Lage angespannt, weshalb die Freiwillige Feuerwehr Dorfen eine etwa 12-stündige Bereitschaft aufrechterhielt. Während dieser Zeit wurden mehrere kleinere Einsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet.

Als effektives Element erwies sich hierbei das Wechselader-Konzept mit dem AB-Sandsack (Abrollbehälter-Sandsack). Diese Einsatzmöglichkeit hat sich somit erstmals in der Praxis bewährt, da schnell und flexibel auf Sandsackreserven zurückgegriffen werden konnte. So wurde der AB-Wasser, der die ganze Nacht über im Einsatz bei einem Brand in Lengdorf im Einsatz war, mit dem AB-Sandsack getauscht. Die flexible Einsatzfähigkeit des Wechselladerfahrzeuges ermöglicht es, schnell auf sich ändernde Situationen zu reagieren und die nötigen Ressourcen bereitzustellen.

Insgesamt haben die getroffenen Maßnahmen und das gut durchdachte Einsatzkonzept dazu beigetragen, dass die Stadt Dorfen diese Extremwetterlage sehr glimpflich überstanden hat.