Am Sonntag den 30.07.2023 geriet ein mit Reifen beladener LKW alleinbeteiligt in einen Verkehrsunfall auf der A94. Hierbei kam dieser auf Höhe der Abfahrt Lengdorf von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. In folge des Zusammenstoßes wurden sowohl der Öltank als auch die Kraftstoffleitungen des LKW beschädigt. Da der Dieselkraftstoff in die Kanalisation lief, wurden umgehend erste Maßnahmen zur Schadensabwehr eingeleitet.  Hierfür wurde mittels eines Kanaldichtkissen sowie Ölbindemittel ein weiteres eindringen der Schadstoffe verhindert. Im weiteren Fortgang entwickelte sich der circa. 4,5 Stunden dauernde Einsatz zu einer wahren Materialschlacht. So mussten durch die Feuerwehr circa. 300 Liter Diesel aus dem verunfallten LWK abgepumpt werden, sowie die beschädigte Leitplanke auf einer länge von 250 Metern mittels Motortrennschleifer entfernt werden. Während des gesamten Einsatzes konnte die Autobahn weiterhin auf einer Spur befahren werden, sodass es nur zu minimalen Verkehrsbehinderungen kam.

Im Einsatz wahren neben den Dorfner Kräften (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug mit Verkehrsabsicherungsanhänger, Gerätewagen-Logistik 1) ebenfalls der Kreisbrandmeister, die Feuerwehr Lengdorf, die Autobahnmeisterei Ampfing, die Polizei sowie das Unfall Logistik Unternehmen Unterhaslberger beteiligt. Die Feuerwehr Dorfen bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte.
Über den entstanden Sachschaden kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.