Feuerwehr Dorfen erhält Ersatz-TLF

, ,

Hintergrund:

Die Feuerwehr Dorfen musste das alte Tanklöschfahrzeug (TLF) aus dem Baujahr 1993 aufgrund fehlender TÜV-Zulassung außer Dienst stellen. Um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Dorfen weiterhin voll umfänglich zu gewährleisten, läuft derzeit eine planmäßige Ersatzbeschaffung. Das neue Fahrzeug soll voraussichtlich bis Ende Sommer 2024 geliefert und in den Einsatzdienst übernommen werden.

Übergangslösung:

Um die durch die Außer-Dienst-Stellung entstandene Lücke zu schließen, wurde von einem Dienstleister ein Ersatz-TLF zur Verfügung gestellt. Obwohl das Ersatzfahrzeug mit dem Baujahr 1976 ein älteres Modell ist, erfüllt es alle notwendigen Anforderungen und deckt die entstandene Lücke ab.

• Eine ausreichende Löschwasserkapazität.
  • Die notwendige Ausrüstung für kleinere technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze.
  • Eignung als Zugfahrzeug für den VSA (Verkehrssicherungsanhänger)

Schulung der Maschinisten:

Die Maschinisten der Feuerwehr Dorfen wurden bereits auf das Ersatz-TLF eingewiesen, um eine reibungslose Nutzung im Einsatz sicherzustellen.

Fazit:

Dank der schnellen Bereitstellung des Ersatz-TLF durch den Dienstleister bleibt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Dorfen auch in dieser Übergangsphase vollständig erhalten. Die Feuerwehr Dorfen ist somit weiterhin in der Lage, ihre Aufgaben und Einsätze effizient zu bewältigen, bis das neue Fahrzeug Ende Sommer 2024 geliefert wird.