Sandsackfüllaktion

, ,

Die Feuerwehr Dorfen hat am heutigen Samstag,07.10.2023, eine Sandsackfüllaktion durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1500 Sandsäcke mit Sand befüllt und im Gerätehaus gelagert. Die Sandsäcke dienen als Vorsorge für mögliche Hochwasserereignisse in der Region. Insbesondere plötzlich auftretende Starkregen Ereignisse wie im August 2021 am Seebach in Oberdorfen machen eine solche Bevorratung notwendig um im Ernstfall schnelle erste Maßnahmen treffen zu können.

Für die Aktion wurde die Sandsackfüllmaschine vom Landkreis ausgeliehen, welche bei der Feuerwehr Oberding stationiert ist. Diese Maschine kann 60 Sandsäcke in 5 Minuten füllen. Insgesamt wurden 10 Kisten mit jeweils 750 Kilogramm Sandsäcken befüllt. Somit wurden durch die Kameraden rund 7,5 Tonnen Sand verarbeitet.

An der Aktion beteiligten sich etwa 20 Mitglieder der Feuerwehr Dorfen und Hausmehring, darunter auch einige Jugendfeuerwehrler. Die gesamte Sandsackfüllung dauerte etwa zwei Stunden, wobei eine Kiste in etwa fünf Minuten gefüllt werden konnte. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegrillt.