Neues HLF für die Feuerwehr Dorfen

, ,

Nach vier Jahren intensiver Planung, Ausschreibung und Herstellung konnte die Freiwillige Feuerwehr Dorfen, am Mittwoch, ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) in Empfang nehmen. Das hochmoderne Fahrzeug wurde von der Firma Rosenbauer auf MAN-Fahrgestell gefertigt. Das neue HLF ersetzt das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus dem Baujahr 1993.

Technische Details und Ausstattung

Das neue HLF ist mit modernster Technik ausgestattet und ermöglicht den Feuerwehrkräften so eine effektive und sichere Arbeit. Es verfügt über eine leistungsstarke Feuerlöschpumpe, einen 2.000-Liter-Wassertank und einen 200-Liter-Schaummitteltank. Des Weiteren ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Beladung zur technischen Hilfeleistung ausgestattet. Die moderne LED-Beleuchtungstechnik und zeitgemäße Ausstattung ermöglicht es den Einsatzkräften, auch unter schwierigsten Bedingungen effizient zu arbeiten. Weitere Details zur Beladung folgen in Kürze.

Schulung und Indienstellung

Um die Einsatzbereitschaft des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) schnellst möglichst herzustellen, befindet sich die Mannschaft der Feuerwehr derzeit in einer intensiven Schulungsphase. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Einweisung der Maschinisten gelegt, die für das Fahren und die Bedienung der komplexen Fahrzeugtechnik verantwortlich sind.

Verabschiedung des alten TLF

Mit der Inbetriebnahme des neuen HLF geht eine Ära zu Ende: Das alte TLF, das seit über 30 Jahren im Einsatz war, wird nun offiziell ausgemustert. Es hat der Feuerwehr in zahlreichen Einsätzen wertvolle Dienste geleistet und wird in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ausblick

Nach der Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (Dorfen 40/1) wird dieses zukünftig das Erstangriffsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dorfen darstellen. Das bedeutet, dass das HLF bei allen Einsätzen als erstes Fahrzeug ausrückt und somit eine zentrale Rolle in der Gefahrenabwehr übernimmt.

Gleichzeitig bleibt das bisherige Erstangriffsfahrzeug (Dorfen 40/2) der Feuerwehr erhalten, wodurch die Einsatzkapazität der Feuerwehr Dorfen erheblich gesteigert wird. Dies ermöglicht es den Einsatzkräften, gerade in Zeiten von Extremwetterlagen, wie Starkregen, Stürmen oder Hochwasser, mehrere Einsatzstellen parallel zu bearbeiten. Die Verfügbarkeit von zwei voll ausgestatteten Hilfeleistungslöschfahrzeugen bietet die Flexibilität und Schlagkraft, welche notwendig ist, um auch in komplexen und zeitkritischen Situationen schnell und effektiv reagieren zu können.

Die Kombination der beiden Fahrzeuge stellt sicher, dass die Feuerwehr Dorfen bestens für die vielfältigen Herausforderungen des modernen Einsatzgeschehens gerüstet ist