Feuerwehrkalender für die Jugend

Über die vorweihnachtliche Spende freuten sich (v. l.) 2. Jugendwart Simon Zimmer, 1. Jugendwart Jan Smolko, Familie Grätz, 2. Kommandant Tobias Brandl und 1. Vorstand Günther Fichtner. Foto: FF Dorfen.

Als vergangenen Freitagabend die Jugendwarte und -betreuer der Feuerwehr Dorfen zu Hause bei ihren Schützlingen klingelten, war die vorweihnachtliche Überraschung gelungen: Jedes Mitglied der Jugendgruppe erhielt einen Schoko-Weihnachtskalender – natürlich mit Feuerwehrmotiv.

Auf die tolle Idee, in diesen bewegten Zeiten gerade an diejenigen zu denken, die sich schon seit Monaten nicht mehr zur Vorbereitung auf den Feuerwehrdienst und für kameradschaftliches Miteinander treffen konnten, kam Familie Grätz aus Dorfen. Ihr Sohn ist selbst Mitglied der Dorfener Jugend und hofft wie alle anderen, bald wieder mit großem Engagement und Fleiß anpacken zu können. So entschied sich Familie Grätz kurzerhand dafür, in der Weihnachtszeit ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen und allen Jugendlichen einen Feuerwehrkalender mit passendem Motiv zu spenden.

Die Übergabe der Präsente fand am Montag, den 23.11.2020 im Feuerwehrgerätehaus statt. 1. Vorstand Günther Fichtner, 2. Kommandant Tobias Brandl und die beiden Jugendwarte Jan Smolko und Simon Zimmer empfingen Familie Grätz in der Fahrzeughalle. Sie bedankten sich recht herzlich im Namen der Wehr für diese schöne Geste der Anerkennung. Ob wohl das letzte Kalendertürchen den langersehnten Feuerwehrpiepser verbirgt…?